Yoga Block oder Yoga Klotz: Der beste für dich

Der Yoga Block oder Yogaklötze gehören zur Yoga Praxis dazu wie deine Yogamatte. Unwichtig ob du mit Yoga als Sport in deiner freien Zeit mehr Fitness erreichen möchtest und den Yogablock in deinem Yoga Programm verwendest oder mit dem Yoga Klotz die Yoga Haltung richtig ausführst – Yogablöcke sind ein essentielles Yoga Hilfsmittel und gehören einfach zu jeder Yoga Grundausstattung dazu. Dennoch gilt es vor der Entscheidung für einen Yoga Block, einen Vergleich der Blöcke anzustellen um den besten Klotz für deinen Geschmack zu finden. Mit diesen Tipps entdeckst du auch ohne in einen Shop gehen zu müssen den richtigen Yogaklotz für dein Yoga Work-out.

Beiträge über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block & Yogamatte!

Yoga Block oder Yoga Klotz: Der beste für dich

Wie setze ich den Yogablock richtig ein?

Ein Yoga Block ist ein Hilfsmittel das dazu dient, die Posen, also die Asanas, korrekt zu praktizieren. Das Yoga Zubehör unterstützt deinen Körper darin, die genaue Stellung auszuführen wenn du zum Beispiel (noch) nicht flexibel genug bist oder noch nicht ausreichend Power vorweisen kannst. Die Yogaklötze dienen als Verlängerung von den Gliedmaßen bei Twists, Balanceübungen oder anderen stehenden Figuren oder sind eine sinnvolle Erleichterung, um auf den Armen balancieren zu lernen. Die Yogablöcke geben dir Standhaftigkeit sowie Rückhalt und erleichtern es, die Yoga Übung für den Körper genau sowie für die Gesundheit wohltuend zu praktizieren. Praktizieren wir ohne Yogaklötze gewöhnen wir uns dummerweise oft eine ungesunde Ausführung der Pose in den Übungen an und verletzen unserem Körper möglicherweise. Ein Yogablock richtig angebracht unterstützt sehr gut, die Knie, Füße, Arme und Beine in die korrekte Stellung zu drehen und somit die Übung nach und nach richtig zu praktizieren. Vor allem im Hatha Yoga, Yoga nach B.K.S. Iyengar (Licht auf Yoga) und im Restorative Yoga sind die Yogablöcke immer Teil der Yoga Praxis.

Siehe auch  Yoga Zubehör / Bedarf: Welche Hilfsmittel sind sinnvoll?

Beiträge über Yoga Übungen und Yoga Arten: Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga.

Auch in der Meditation sind Yogablöcke eine hilfreiche Bereicherung. Durch das höhere Sitzen auf einem Yogaklotz ist es leichter, den Rücken gerade auszurichten und den unteren Teil des Körpers entspannt einzunehmen. Vor allem für Yoga Einsteiger, die nicht daran gewöhnt sind längere Zeit gerade auszuharren, die Blöcke toll dafür geeignet, mit aufrechter Wirbelsäule zu sitzen und zu meditieren.

Wichtige Kriterien eines Yoga Klotz

Ein geeigneter Yoga Block sollte massiv und qualitativ hochwertig sein. Am sinnvollsten hältst du Ausschau nach einem Set bestehend aus 2 Blöcken, sofern du Asanas ausführst bei denen du beide Hände auf die Klötze stützen wirst. Die Kanten der Klötze sollten gerundet sein, damit sie sich angenehm anfassen lassen. Die üblichen Yogaklötze haben eine einheitliche Größe, welche sich bestens zum unterstützten üben von den meisten Yoga Stellungen eignet. Möchtest du in erster Linie mit gerader Wirbelsäule auf deinem Yogablock im Meditationssitz verweilen können, solltest du dir einen Meditationsblock kaufen. Ausschlaggebend ist auch aus welchem Material der Block gemacht ist, da es ausschlaggebend dafür ist, ob der Yogaklotz viel oder wenig wiegt und wie er aussieht. Bunt, einfarbig, mit Gravur – lasse deinen individuellen Geschmack , wähle den Block, der zu dir passt.

Yoga Beiträge und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.