Acro Yoga: Fliegen für Anfänger

Acro Yoga macht glücklich und kopfüber fliegen ist gar nicht so schwer! Erfahre hier im Blog alles über den modernen Yoga-Stil. Im Acro Yoga werden Übungen gemacht, die an Akrobatik erinnern und eine neue Herausforderung für Yoga Fans sein können.Acro Yoga schaut anspruchsvoll aus doch auch Anfänger können mit einfachen Figuren des Yoga-Stil in da fliegende Yoga einsteigen.Anfänger können einfachere Übungen ausführen und erstmal lernen, auf den Füßen des Partners die Balance zu halten! Hier im Blog erfährst du, warum Acro Yoga Teamwork ist und welche Rolle Base, Flyer und Spotter im Acro Yoga spielen. Lust auf eine neue Herausforderung? Die hast du mit Acro Yoga ganz bestimmt!

Beiträge über Yoga Übungen und Yoga Arten: Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga.

Acro Yoga: Fliegen für Anfänger

Das Acro Yoga Team

Acro Yoga und Vertrauen – viel wichtiger als Kraft ist im Acro Yoga das Vertrauen in den Partner. Die beiden Partner, die sich gegenseitig stützen und tragen sind die Base und der Flyer. Spotter haben die wichtige Aufgaben, das Paar zu korrigieren und im Notfall einzugreifen.Die Base ist die untere, auf dem Rücken liegende Person. Sie streckt die Beine im 90 Grad Winkel nach oben um den Flyer auf seinen Füßen zu tragen. Der Flyer lässt sich tragen und stützt in manchen Übungen seine Hände in die Hände des Partners. Der untere Partner ist das Fundament der Acro Yoga Partner. Mit seinen Füßen und Zehen trägt er den Flyer, übt Druck aus und variiert bei Bedarf die Lage seiner Füße. Der dritte im Bunde ist der Spotter. Seine Aufgabe ist sehr wichtig. Der Spotter muss früh genug eingreifen, falls es wackelig wird. Er darf aber auch nicht zu viel reinreden, da das den Fluß von Base und Flyer stören könnte. So führen Base und Flyer gemeinsam tolle Yoga Übungen wie den “Bird” durch, die an Akrobatik erinnern und dem Acro Yoga seinen Namen geben.

Siehe auch  Partner Yoga - die tollsten Übungen

Yoga Beiträge und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

Fliegen für Anfänger

Auch Anfänger können Acro Yoga machen. Mit ein wenig Körperspannung können auch Anfänger viele Figuren des Acro Yoga ausführen. Noch wichtiger aber ist, dass du einen Partner hast, dem du vertraust. Im Acro Yoga gibt es Übungen, die auch Anfänger leicht lernen können aber auch Figuren, die ein wenig akrobatisches Geschick benötigen. Am leichtesten lernt sich Acro Yoga mit einem Partner, der sich schon ein bisschen auskennt mit Acro Yoga.

Beiträge über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block & Yogamatte!

Hängen lassen im Acro Yoga

Acro Yoga gibt es auch als therapeutisches Fliegen. Im therapeutischen Acro Yoga werden keine spektakulären Yoga Figuren ausgeführt, sondern du liegst ganz entspannt auf den Füßen des Partners, häufig kopfüber und lässt dich schwer hängen. Auch Thai Massagen sind Bestandteil einer Acro Yoga Stunde und finden nach dem Fliegen zur Entspannung statt. Meditation und Atemübungen als Elemente der Yoga Praxis werden in einer typischen Acro Yoga Einheit gerne zu Beginn oder am Ende praktiziert.

Acro Yoga Kurse

Du möchtest Acro Yoga probieren? Oft gibt es Workshops die nach Level sortiert sind. Im Anfänger Kurs bekommst du neben ein paar theoretischen Hintergründen vor allem die Basics des Acro Yoga praktisch gezeigt. Du lernst leichte Acro Yoga Übungen kennen und fliegst zum ersten mal auf den Füßen deines Partners. Auch Thai Massagen sind meist am Schluss Bestandteil dieser Workshops. Achtung Suchtgefahr! Bist du infiziert vom Acro Yoga Lifestyle, kannst du meistens auch Kurse für Fortgeschrittene besuchen, in denen du die besten akrobatischen Acro Yoga Übungen lernst. Mal fliegst du kopfüber, mal schwebst du auf den Füßen oder trägst deinen Partner sanft und sicher mit deinen Beinen.

Siehe auch  Hatha: Alles über Hatha Yoga